Die satzungsgemäßen Aufgaben des DRK werden im Kreisverband Rotenburg durch 12 Ortsvereinigungen wahrgenommen. Zu deren Erfüllung bedienen sie sich ihrer Gliederungen

• Bereitschaften
  • Jugendrotkreuz
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Grundlage sämtlicher Tätigkeiten bilden die Satzung und die Rotkreuz-Grundsätze. Diese sind für alle Gemeinschaften verbindlich.

Die Ortsvereinigung vertritt die Ideen und Belange des Roten Kreuzes in seinem Bereich, insbesondere gegenüber den örtlichen Behörden und den Einrichtungen bzw. Verbänden auf Ortsvereinsebene. Er pflegt die Zusammenarbeit und Gemeinschaft seiner Mitglieder. Ferner führt er die Wahl seiner Delegierten für die Kreisversammlung durch. Die Durchführung von Haus- und Straßensammlungen obliegt ihm ebenfalls.

In allen Fragen rund um die ehrenamtliche Arbeit in den Ortsvereinigungen berät Sie die Geschäftsstelle beim DRK-Kreisverband Rotenburg an der Fulda gern.

Ansprechpartner:
Kreisbereitschaftsleitung DRK Kreisverband Rotenburg
Alte Wiese 6
36199 Rotenburg / Fulda
Tel: 06623/9235-0
Fax: 06623/9235-16

Suchen Sie Kontakt direkt zu den einzelen Ortsvereinigungen dann klicken Sie: hier .....