Ziel
Wir bilden unsere Hunde in der Flächen- und Trümmersuche aus, vermisste Personen zu finden und somit Leben zu retten! Alle Rettungshundeführer leisten diese Arbeit ehrenamtlich, sie investieren einen hohen Anteil ihrer Freizeit in die die Ausbildung ihrer Hunde.

Rettungshunde

Die Rettungshunde durchstreifen systematisch mit ihrem Hundeführer das Gelände und sind insbesondere bei Dunkelheit und schwer zugänglichen Suchgebieten den menschlichen Suchkräften überlegen, denn sie wittern vermisste Personen schon auf große Entfernung. Durch Bellen zeigen sie ihrem Hundeführer gefundene Personen an. Als Beispiele seien hier nur abgängige Unfallopfer, Suizidgefährdete, sowie Kinder und alte Menschen die die Orientierung verloren haben, genannt. Die gebellte Erfolgsmeldung der Hunde ist dann Startzeichen für die weitere Arbeit der Hundeführer, die mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen Menschen in Not helfen und sie an den Sanitäts- und Rettungsdienst übergeben. So ist der Dienst in der Rettungshundestaffel ein Beispiel aus der vielfältigen und übergreifenden Arbeit der Rotkreuzhelfer und für ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Tier, das im Ernstfall Leben retten kann!

Ausbildung

Die Ausbildung des Rettungshundes dauert ca. 2 Jahre und schließt mit einer alle 18 Monate zu wiederholenden Prüfung ab. Die Rettungshundeführer müssen Qualifikationen und Kenntnisse nachweisen in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsausbildung, Kynologie, Trümmerkunde, Organisation und Einsatztaktik beim Rettungshundeeinsatz, Unfallverhütung / Sicherheit im Einsatz und Verhaltensgrundsätze bei Transporten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann gibt es hier mehr Informationen: http://www.rhs-rotenburg.de/

Alarmierung - Leitstelle Hersfeld Rotenburg - 06621 / 19222

Staffelleitung Timo Haberzagl