Ausbildungsangebot für die Angehörigen der Gemeinschaften

In diesem Bereich stellen wir das Aus- und Fortbildungsangebot für die ehrenamtlich Aktiven in unseren Gemeinschaften d. h. den Bereitschaften,  der Rettungshundesstaffel, des Suchdienstes und des Jugendrotkreuzes vor.

Kontakt in der Geschäftsstelle

Matthias Weber
Telefon: 06623/9235-12
Telefax: 06623/9235-16

Aus- und Fortbildung für den Sanitätsdienst

Die Ausbildung für den Sanitätsdienst findet in einem geschlossenen Lehrgang an vier Wochenenden statt und endet mit einer praktischen Abschlussprüfung. Außerdem bietet unser Lehrteam Fortbildungen für die Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes an.

Rotkreuz Einführungsseminar

Das Einführungsseminar vermittelt den Angehörigen der Gemeinschaften die Grundsätze und Grundlagen der Rotkreuzarbeit sowie Rechte und Pflichten, die sich aus der Mitwirkung ergeben. Vermittelt werden die Strukturen der Einheiten sowie die Aufgaben z. B. im Katastrophenschutz.

Betreuungsdienstgrundlehrgang

Der Grundlehrgang Betreuungsdienst ist gedacht für Helfer aller Fachdienste. Neben einer grundlegenden Einführung in den Betreuungsdienst werden Aufgabe, Stärke, Gliederung und Leistungswerte des Betreuungsdienstes sowie Grundlagen des Katastrophenschutzes vermittelt.

Grundkurs Realistische-Notfalldarstellung

Den Teilnehmern wird nach der aktuellen Lehrunterlage des DRK-Landesverbandes vermittelt, wie Wunden und Verletzungen realistisch bei Notfalldarstelllern geschminkt werden. Diese Mimen kommen dann bei Übungen oder Ausbildungsveranstaltungen des Sanitätsdienstes zum Einsatz. Die Realistische Unfalldarstellung ist ein Aufgabenfeld des Jugendrotkreuzes.

Grundlagen PSNV

Das Ausbildungsmodul "Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)" ist ein Angebot für alle Einsatzkräfte sowie Helfer und Mitarbeiter des DRK zur Erlangung einer psychosozialen Basiskompetenz. Die Teilnehmenden sollen für den psychosozialen Unterstützungsbedarf in Einsätzen sensibilisiert werden, ihn erkennen können und in der Lage sein, ihn bis zum Eintreffen der Kräfte des Hilfeleistungssystems PSNV zu überbrücken. Darüber hinaus sollen sie Anzeichen einer eigenen Belastung erkennen können und Möglichkeiten erlernen, mit dieser umzugehen.

BOS Sprechfunkausbildung

Die Sprechfunkausbildung vermittelt die Funktionen und den Umgang mit den Sprechfunkgeräten. Die Ausbildung beinhaltet außerdem die technischen und rechtlichen Grundlagen im Sprechfunkverkehr der BOS.