Über uns

Das DRK ist in jeden Tag für Sie im Einsatz. Sicher kennen Sie unseren Rettungsdienst oder unsere EH-Ausbildung. Darüber hinaus engagieren sich unsere ehrenamtlichen Helfer/innen in den Ortsvereinen auch in Ihrem Heimatort, in der Rettungshundestaffel oder dem Behindertenfahrdienst. Das JRK ist die erste Adresse für Kinder u. Jugendliche, die sich sozial einbringen wollen. Zudem erfüllen wir ein breites Spektrum an sozialen Aufgaben, die vielen Menschen das Leben erleichtern.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern. Denn Helfer erhalten keine Honorare, aber auch Ausrüstung und Ausbildung kosten.

Wofür werden die Förderbeiträge und Spenden eingesetzt?

• Für die Sozialarbeit
    Unsere vielfältigen Angebote, sei es im Bereich Essen auf Rädern, Hausnotruf, ambulanter Pflegedienst, Fahrdienst für behinderte Mitmenschen und vieles mehr, ermöglichen vielen alten und behinderten Menschen den Verbleib in ihrer Wohnung
  • Für die Ausbildung unserer aktiven Helfer im Sanitätsdienst
    Auf die Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richten wir ein besonderes Augenmerk. Sie sichert die qualifizierte Hilfe bei Notfällen oder im Katastrophenfall.
  • Für die Jugendarbeit
    Die Jugendlichen sind unsere Zukunft. Wir legen den Schwerpunkt unserer Arbeit darauf aus, die Interessen der Jugendlichen zu sichern und ihnen in Gruppen Halt zu geben.

In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK regelmäßig mit Geld als förderndes Mitglied. Bitte machen auch Sie mit.

Wenn Sie Mitglied im Roten Kreuz werden wollen, wenden Sie sich an den in Ihrem Wohnort zuständigen Kreisverband.

Weiter Informationen bekommen Sie hier auf der Website bzw. unter.